DIVR Science Award

Der wichtigste Preis im Bereich VR / AR / XR für deutsche Hochschul­projekte

Zweck des DIVR Science Award

Der DIVR Science Award ist ein Werkzeug der Publizität. Er dient der Vernetzung und Würdigung von innovativen Hochschulprojekten und Akteuren, die Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und weitere, verwandte Werkzeuge sinn- und verantwortungsvoll für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen. Mit ihm einher geht die DIVR-Award Expo, auf der sich die Nominierten jährlich präsentieren.

DIVR Science Award Header

Der Wert der DIVR Award Expo liegt besonders darin begründet, dass die deutsche Forschungslandschaft durch die föderalen Strukturen der Bundesrepublik fragmentiert ist. Dies fällt besonders stark bei Forschungen rund um VR / AR / XR Technologien auf. Daher schafft das DIVR eine Plattform, um Wissen zu bündeln, Austausch zu ermöglichen und die richtigen Impulse zum Wohl von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Denn längst sind diese Technologien nicht mehr nur Spielerei aus dem Labor oder für das Gaming. Die realen Anwendungsfälle sind zahlreich und rücken mit der digitalen Transformation immer mehr in den Fokus. Umso wichtiger ist es jetzt die richtigen Weichen zu stellen.

Ein bundesweites Hochschulnetzwerk

Seitdem der DIVR Science Award im Jahr 2018 erstmalig auf dem Places _ VR Festival vergeben wurde, haben sich bis heute über 80 Hochschulen aus dem Bundesgebiet, zudem auch deutschprachige Hochschulen aus dem Ausland, auf den begehrten Preis beworben. Dieser Umstand, kombiniert mit der jährlich zunehmenden Vielzahl an  Bewerbungen, unterstreicht die Relevanz von Preis und Plattform für die Szene.

  • Hochschule Emden Leer
  • Ruhr Universität Bochum
  • Hochschule Albstadt Sigmaringen
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • zhaw Universität Zürich
  • Westfähliche Hochschule
  • Vitruvius Hochschule Leipzig
  • Universität Potsdam
  • Universität Hamburg
  • Julius Maximilian Universität Würzburg
  • Universität Siegen
  • Universität Kassel
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Universität Duisburg Essen
  • Universität Bielefeld
  • Technische Universität Darmstadt
  • Technische Universität Chemnitz
  • Technische Hochschule Lübeck
  • Technische Hochschule Ostwestfahlen-Lippe
  • Hochschule Niederrhein
  • Hochschule Mersenburg
  • Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft Berlin
  • Hochschule Neu-Ulm
  • Fachhochschule Mainz

Sieben Gewinner in sieben Kategorien

Der DIVR Science Award wird jährlich in sieben Kategorien vergeben. Denn im Vergleich zu anderen Preisen hat diese Auszeichnung nicht das Ziel nur beste Projekt zu prämieren. Stattdessen soll er eine Empfehlung sein das jeweilige Projekt weiter zu verfolgen und – je nach Entwicklungsstadium – den besonderen Aspekt von diesem hervorheben. Neben Konzepten und Prototypen können auch fertige Anwendungen, Programme oder gar ganze Forschungs-Konsortien teilnehmen. Denn jedes Projekt verdient es gehört und gesehen zu werden. Nur durch den Austausch kann uns eine verantwortungsvolle und sinnhafte, digitale Transformation gelingen.

Folgende Kategorien werden vergeben:

XR STUDENT AWARD

Erstmalig in diesem Jahr verleiht der DIVR im Zuge des XR Science Award den Sonderpreis „XR Student Award“, auf den sich ausschließlich Studierende mit ihren Projekten bewerben dürfen. Darunter fallen Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten, die im Bereich XR erstellt wurden.

BEST TECH

Ausgezeichnet wird die Anwendung, die durch eine überzeugende Realisierung heraussticht. Die Jury sucht nach dem Besonderen in der Umsetzung – denkbar sind: sehr gute technische Qualität, hoher technologischer Innovationsgrad.

IMMERSION & INTERFACE

Der „Immersion & Interface“ Award zeichnet entwickelte Technologien mit hoher Immersion für den Nutzer und herausragenden Lösungen im Interface-Design aus. 

BEST PRACTICE

Welches Projekt findet in der Praxis den besten Anklang und macht erfolgreich den Schritt vom Labor in die praktische Anwendung? Ausgezeichnet werden Projekte, die durch hervorragende Anwendbarkeit für Endnutzer – zB Lösungen für Industrieprobleme – bestechen.

ATHLETIC PERFORMANCE, PSYCHOLOGY & HEALTH

„Athletic Performance, Psychology & Health“ wird der Anwendung verliehen, das die beste XR Lösung für den Einsatz im Gesundheits- oder Trainingsumfeld  bietet. 

BEST CONCEPT

Ausgezeichnet wird der innovativste Ansatz, der kreativste Einsatz von VR-Technologie oder das spannendste Experiment im Wettbewerb. Im Vordergrund der Bewertung steht die beste gedankliche Leistung.

PERFORMANCE & ART

Der Sonderpreis „Performance & Art“ prämiert den Einsatz von XR Technologien in der Kunst oder in Art Performance Projekten. Hier ist vieles denkbar, von Skulptur bis Tanz.

Historie des DIVR Science Award

Die Auszeichnung wurde erstmals 2018 im Rahmen des Places VR _ Festival verliehen. Wir sind stolz Ihnen hier alle bisherigen Nominierten und Gewinner präsentieren zu dürfen.

Sie möchten beim nächsten Mal dabei sein? Als Bewerber oder Besucher? Infos zur diesjährigen Verleihung bekommen Sie hier.

DIVR Science Award Trophäe
DIVR Science Award 2023

DIVR Science Award 2023

2023 wurde der DIVR XR Science Award erneut in der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) in Dortmund verliehen. Zusammen mit der Auftaktveranstaltung der Digitalen Woche Dortmund war das Event größer denn je.


DIVR Science Award 2020

DIVR Science Award 2022

2022 wurde der DIVR XR Science Award erstmalig in der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) in Dortmund verliehen und verzeichnete nach der Coronapandemie mehr Teilnehmer und Besucher als jemals zuvor!


DIVR Science Award 2020

DIVR Science Award 2021

2021 ging der DIVR Science Award in die vierte Runde!  Im Rahmen des Places _ VR Festival fand erneut die DIVR Expo statt, die mit der Verleihung des DIVR Science Award 2021 mündete. Trotz des Coronavirus fand die DIVR Expo unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen statt.


DIVR Science Award 2020

DIVR Science Award 2020

Im Rahmen des Places _ VR Festival wurde der DIVR Science Award 2020 verliehen. Trotz des Coronavirus fand die DIVR Expo unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen statt.


DIVR Business Award 2019

DIVR Business Award 2019

Zur Auftaktveranstaltung der Digitalen Woche Dortmund wurde der DIVR Business Award 2019 im Deutschen Fußballmuseum vergeben.


DIVR Science Award 2019

DIVR Science Award 2019

Im Rahmen des VR Science und Business Day des Places VR Festivals im Wissenschaftspark Gelsenkirchen wurde der DIVR Award 2019 vergeben.

DIVR – Kurator & Impulsgeber rund um Extended Reality (XR)

Das Deutsche Institut für virtuelle Realitäten (DIVR e.V.) ist ein bundesweit aktiver, gemeinnütziger Verein, der sich mit den Potentialen von XR-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Wir streben danach, den Einsatz der besagten Technologien zum Wohle der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.

Dazu kuratieren wir Wissen, stellen es zur Verfügung und bringen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an einen Tisch. Dabei betrachten wir nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken und wirken auf eine angemessene, wissenschaftlich fundierte Regulierung hin. Zudem wirkt das DIVR als Impulsgeber zur Umsetzung von XR-Projekten mit einem breiten Spektrum an Partnern.

Kontakt
  • Tel. +49 231 5869 0573
    Fax +49 231 444 04 98

iCapital 2022

Dortmund, der Sitz des DIVR e.V., ist von der Europäischen Kommission mit dem Titel "iCapital 2021 - Europäische Innovations­hauptstadt" ausgezeichnet worden. Wir sind ein aktives Mitglied des Dortmunder Innovations­ökosystems, das sich durch Kooperation auszeichnet.

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or of the HORIZON-EIC-2021-iCapitalPrize - The European Capital of Innovation Awards (iCapital) EU Prizes: The European Capital of Innovation Awards (iCapital) (Rules of Contest): V1.0 – 18.03.2021 European Innovation Council and SMEs Executive Agency. Neither the European Union nor the awarding authority can be held responsible for them.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen, um Veranstaltungen wie den DIVR XR Science Award 2023 durchzuführen. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten können Sie diese an das Folgende Spendenkonto adressieren.

Wir danken Ihnen im Voraus und stehen jederzeit für Fragen, zum Beispiel zu Spendenquittungen zur Verfügung.

Spendenkonto
  • IBAN
    DE22 4405 0199 0001 1354 06
  • Bank
    Sparkasse Dortmund
  • BIC
    DORTDE33XXX
  • Betreff
    Spende