Der erste Kontakt ist eine Frage der Definition. Ich kann nicht sagen, wann ich das erste Mal mit der Idee ‚in das Spiel, in den Computer hinein zu gehen‘ konfrontiert war, doch spätestens mit dem Disney-Film Tron: Legacy im Jahre 2010 fragte ich mich, ob es möglich wäre Teil der virtuellen Welt zu sein. Im Jahre 2012 verfolgte ich die Kickstarter-Kampagne der Oculus Rift und testete diese auf der Gamescon 2015 in Köln, spielte eine Art Diskus-Duell – der Traum wurde real.
„What is it like to walk in someone else’s shoes?
Books allow us to imagine it, and movies allow us to see it,
but VR is the first medium that actually allows us to experience it.“
Das Deutsche Institut für virtuelle Realitäten (DIVR e.V.) ist ein bundesweit aktiver, gemeinnütziger Verein, der sich mit den Potentialen von XR-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Wir streben danach, den Einsatz der besagten Technologien zum Wohle der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.
Dazu kuratieren wir Wissen, stellen es zur Verfügung und bringen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an einen Tisch. Dabei betrachten wir nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken und wirken auf eine angemessene, wissenschaftlich fundierte Regulierung hin. Zudem wirkt das DIVR als Impulsgeber zur Umsetzung von XR-Projekten mit einem breiten Spektrum an Partnern.
Dortmund, der Sitz des DIVR e.V., ist von der Europäischen Kommission mit dem Titel "iCapital 2021 - Europäische Innovationshauptstadt" ausgezeichnet worden. Wir sind ein aktives Mitglied des Dortmunder Innovationsökosystems, das sich durch Kooperation auszeichnet.
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Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen, um Veranstaltungen wie den DIVR XR Science Award 2023 durchzuführen. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten können Sie diese an das Folgende Spendenkonto adressieren.
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