Die größte Chance? Die besteht darin die Welt neuzugestalten, anders, für jeden erlebbar – fern ab von sozialen Unterschieden.
Die größte Gefahr? Die VR-Welt strebt nach möglichst großer Immersion. Die 100% sind das ausgerufene Ziel.
Und genau diese 100% Immersion sind die Gefahr – die Gefahr der Vereinsamung, die Gefahr nicht mehr zwischen Realität und virtueller Realität unterscheiden zu können. VR kann zur Droge werden – und genau das muss unbedingt bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt werden. Es liegt in unserer Hand.
„A display connected to a digital computer gives us a chance to gain familiarity with the concepts not realizable in the physical world. It is a looking glass into mathematical wonderland.“
Das DIVR ist ein auf nationaler Ebene agierender Verein, der sich mit den Chancen und Risiken von XR Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Wir initiieren Foren und setzen auf diesen Impulse, um die verantwortungsvolle Implementierung von XR-Tech in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten. Zudem agieren wir als Kurator von Wissen rund um das Themenfeld und stellen dieses zur Verfügung.