Forte VFX1 / 1994/95
(AR/VR/MR) Architektur, Design, virtuelle Messestände, Serious Gaming, Lernwelten, Maschinenbau, Produktpräsentation, digitale Zwillinge, Montage, Wartungs- und Reparaturtools.
z.B. sichere und effektive Bildungskonzepte mit wirtschaftlichem Vorteil durch fehlende Einschränkungen von Produktionsabläufen
Chancen: Erweiterung des bekannten Spektrums durch erhöhte digitale Interaktivität.
Risiken: Degeneration zwischenmenschlicher Kommunikation, Empathie und infolge reizdezimierter Informationsverarbeitung und verminderter taktiler Sensibilität.
Das DIVR ist ein auf nationaler Ebene agierender Verein, der sich mit den Chancen und Risiken von XR Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Wir initiieren Foren und setzen auf diesen Impulse, um die verantwortungsvolle Implementierung von XR-Tech in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten. Zudem agieren wir als Kurator von Wissen rund um das Themenfeld und stellen dieses zur Verfügung.